Einsätze

12.02.2018 LKW Unfall A10-Tauernautobahn

Am 12. Februar um 04:56 Uhr wurde die Feuerwehr Flachau zu einem Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn alarmiert. Ein LKW kam während eines Überholmanövers auf der Schneefahrbahn ins schleudern. Dabei tuschierte dieser einen anderen LKW und durschlug mit diesem gemeinsam die Mittelleitschiene. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Die Autobahn musste für einige Zeit gesperrt werden. Die beiden Fahrzeuge mussten mittels Abschleppdienst & Autokran geborgen werden.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

26.12.2017 Schwerer Verkehrsunfall auf der A-10

Zu einem folgenschweren Unfall wurde die FF Flachau am 26.Dez um 22:37 gerufen. Auf der A10 Tauernautobahn in Richtung Salzburg (kurz nach der Ausfahrt Altenmarkt im Pongau) tuschierte aus noch unbekannter Ursache ein PKW die Leitschiene. Das Fahrzeug wurde dadurch auf die Fahrspur der Autobahn zurückgeschleudert und von einem kommenden PKW erfasst.
Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zu liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der verletzte PKW Lenker bereits aus dem Fahrzeug geborgen und vom Roten Kreuz versorgt und später abtransportiert. Die Feuerwehr Flachau übernahm die Ausleuchtung und die Aufräumung der Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppwagens.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

09.12.2017 Fahrzeugbergung

Am 9. Dez um 20:52 wurde die Feuerwehr Flachau zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug rutschte Aufgrund der glatten Farbahn in einer Kurve von der Fahrbahn. Das Fahrzeug blieg in einem Gitter welches ein Überlaufbecken einzäund hängen. Das Fahrzeug wurde mittels der Seilwinde des RLF’s geborgen. Beim Unfall wurden keine Personen verletzt.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

07.12.2017 Taxi Bus Bergung

Am 7.DEz um 21:57 wurde die Freiwillige Feuerwehr Flachau zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Beim eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus das es sich um einen ins rutschen kommenden Taxi Bus handelte welcher umgekippt ist. Zum Glück konnten sich die Personen selbst befreien und somit wurde keiner Verletzt. Die Feuerwehr Flachau übernahm die Bergung des Fahrzeugs und stellte mittels Seilwinde des RLF’s das Fahrzeug wieder auf.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

13.08.2017 Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn

Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden wurde die Feuerwehr Flachau in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:12 alarmiert. Es handelte sich dabei um einen Auffahrunfall nach einer Panne auf der Tauernautobahn zwischen der Raststation Tauernalm und Flachauwinkl. Dabei wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt: Zwei deutsche Familien hatten ihre Autos auf dem Heimweg vom Urlaub nach einer Panne am Pannenstreifen angehalten. Kurz darauf prallte ein nachfolgender Pkw-Lenker in den hinten stehenden Wagen.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

27.07.2017 Fahrzeugbrand vor Gemeindeamt

Am 27. Juli um 18:40 wurde der Löschzug Reitdorf alarmiert. Grund war ein gemeldeter Fahrzeugbrand eines PKW’s vor dem Gemeindeamt Flachau.
Beim Eintreffen am Einsatzort war der Kleinbrand des Fahrzeug bereits gelöscht. Der Löschzug Reitdorf nahm den PKW noch zur Kontrolle in Augenschein und rückte danach wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

27.06.2017 PKW Bergung

Am 27. Juni 2017 kam es zu folgendem Unfall:

Ein PKW eines Postdienstzustellers machte sich, während der Mitarbeiter nicht im Fahrzeug war, selbstständig. (Ursache nicht bekannt)
Dabei rollte das Fahrzeug rückwärts über ein abfallendes Feld und kollidierte schlussendlich nach ca. 250 Metern im angrenzenden Wald mit einen Baum.
Der LZ Reitdorft wurde dazu um 11:15 alarmiert und übernahm die Bergung des Fahrzeuges.

 

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

25.04.2017 Laderbrand Steinbachgut

Einsatzleiter: OFK Lackner Christian
Fahrzeuge: Flachau: RLF, KLF, Voraus, Last
Reitdorf: Tank, KLF, MTF
Altenmarkt: Drehleiter, Tank
Mannschaftsstärke: 48
Alarmierungszeit: 22:14

Am 25. April 2016 wurde die Feuerwehr Flachau & Reitdorf um 22:14 Uhr zu einem Radladerbrand am Steinbachgut alarmiert.
Das Fahrzeug fing aus einem noch unbekannten Grund Feuer. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug unter Vollbrand.
Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug und kontrollierte ebenso das naheglegene Stallgebäude auf Funkenflug/Glutnester. Der Stall wurde belüftet um die daring gehaltenen Tiere vor Rauch zu schützen. Die Feuerwehr rückte um 0:45 wieder in das Feuerhaus ein.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

21.02.2016 Geisterfahrer PKW Unfall auf A10

Einsatzleiter: OBI Werner Kaswurm
Einsatzkräfte: 15
Fahrzeuge: KLFA, MTF, RLFA, VRFA
Einsatzende: 04:00 Uhr

Frontalzusammenstoß von 2 Fahrzeugen, vermutlich 1 Geisterfahrer. 2 Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr in jeweils 1 Fahrzeug eingeklemmt. Ein Fahrzeug ist direkt an der Leitschiene gelegen. Der Notarzt hat beim Eintreffen die Person im PKW für tot erklärt. Die Person im Kleinbus war schwer verletzt und eingeklemmt. Kraftstoff und Öl ist ausgelaufen. Teile der Fahrzeuge lagen in einem großen Umkreis auf der Autobahn.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, baute einen 3-fachen Brandschutz auf. Danach wurde die Bergung der Personen nach Absprache mit dem Notartzt durchgeführt. Die verletzte Person wurde dem Roten Kreuz übergeben und von ihnen nach Schwarzach ins KH gebracht. Die Tote wurde an den Bestatter übergeben.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

27.01.2016 FIS Audi Skiweltcup

Im Zuge des jährlichen Fis Audi Skiweltcup Damen Nachtslalom, übernahmen wir wieder einige Ordner- und Sicherheitsdienste. Zusätzlich zum Damen Nachtslalom folgten noch 2 weitere Weltcuprennen welche ebenso in Flachau stattgefunden haben. Danke an alle Kameraden die hier wieder fleißig mitgeholfen haben!

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

19.09.2015 Bergung Absturz Leichtflugzeug

Um 13.00 Uhr rückten 11 Mann der Feuerwehr Flachau zur Bergung eines abgestürzten Leichtflugzeuges unterhalb des Saukarr’s aus.
Das Leichtflugzeug, welches mit 2 Mann besetzt war, stürzte aus noch nicht geklärten Gründen ab. Die beiden Insassen verstarben dabei.
Die FF Flachau übernahm die Bergung und den Abtransport des Wrackes ins Tal.

 

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

11.04.2015 Tödlicher PKW Unfall mit Zug

Einsatzleiter: OBI Werner Kaswurm
Einsatzkräfte: 20
Fahrzeuge: KLFA, MTF, RLFA, VRFA
Einsatzende: 12:15 Uhr

Bei der Kollision mit einem Intercity der ÖBB in Flachau ist am Samstag ein Pkw-Lenker ums Leben gekommen.
Die Feuerwehr Flachau übernahm die Bergung des Fahrzeuges mit Seilwinde, das Absperren sowie das Umladen des Gepäcks. Weiters wurde den mitreisenden Personen beim Weitertransport mit Bussen geholfen.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

26.02.2015 LKW Bergung Herzerlalm

Einsatzleiter: OBI Werner Kaswurm
Einsatzkräfte: 5
Fahrzeuge: RLF
Einsatzende: 10:36 Uhr

Bei einer Belieferung mit einem LKW zur Herzerlalm geriet dieser ins rutschen und drohte den Abhang hinunter zu stürzen.
Leider war eine Sicherung mit dem RLF Flachau nicht möglich, da ein vorbeifahren ausgeschlossen war.
Daher wurde von den Bergbahnen eine Pistenraupe angefordert, das den verunglückten LKW wieder auf die Strasse gezogen hat.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

24.09.2014 LKW Vollbrand Autobahn Flachauwinkl

Einsatzleiter: OBI Werner Kaswurm
Einsatzkräfte: 23
Fahrzeuge: VRF, RLF, KLF, MTF
Einsatzende: 16:16Uhr

Die Alarmierung fand um 13:42 Uhr statt, um 13:46 Uhr verließ bereits das erste Einsatzfahrzeug das Feuerwehrhaus. Auf der A10 stand im Bereich Flachauwinkl ein LKW in Vollbrand. Die Tätigkeit der Feuerwehr war eine Wasserversorgung herzustellen und den Brand zu löschen.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

21.07.2014 LKW Unfall Autobahnabfahrt Flachauwinkl

Einsatzleiter: OFK Kaswurm Werner
Einsatzkräfte: 23
Fahrzeuge: VRF, RLF, KLF
Einsatzende: 14:40 Uhr

Um 12.40 Uhr fand die Alarmierung statt. Bereits um 12:45 Uhr fuhren die ersten Einsatzfahrzeuge Richtung Flachauwinkl. Bei der Abfahrt Flachauwinkl Richtung Salzburg fuhr ein LKW auf eine Verkehrstafel und stürzte um. Der Fahrer wurde dabei undbestimmten Grades verletzt. Die Feuerwehr musste den lecken Tank des LKWs in leere Behälter umpumpen.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

10.07.2014 Unfall Tauerntunnel

Einsatzleiter: OBI Kaswurm Werner
Einsatzkräfte: 11
Fahrzeuge: RLFA 2000 & VRFA
Einsatzende: 09:30 Uhr

Am 10.07.2014 um 8:22 Uhr kam es auf der Tauernautobahn zu einem Unfall.
Dabei kam 1 PKW auf der Fahrtrichtung Salzburg von der Spur und blieb dabei in verkehrter Fahrtrichtung stehen.
Die Feuerwehr Flachau rückte schon um 08:27 Uhr mit 2 Fahrzeugen (RLFA & VRFA) aus.
Bei diesem Unfall wurde eine Person verletzt. Die Haupttätigkeit der FF Flachau war die verlorenen Teile des Autos aufzuräumen.

 

 

 

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

03.07.2014 Brand Möbelhaus Goldner Flachau Lackierraum

Einsatzleiter: OBI Werner Kaswurm, HBI Christian Lackner
Einsatzkräfte: 12 LZ Flachau, 14 LZ Reitdorf
Fahrzeuge: VRF, RLF, KLF, MTF Flachau; KLFA, TLFA 3000 Reitdorf
Einsatzende: 15:30 Uhr
Löschzug: LZ Flachau, LZ Reitdorf

Alarmierung um 13:46 Uhr, Ausfahrt um 14:00 Uhr. Brand im Lackierraum der Firma Goldner, Hofgasse, Flachau. Der Lackierraum war stark verraucht und stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Flammen. Es wurde mit Hochdruck und einem B- Strahlrohr der Brand bekämpft, Zubringerleitung wurde gelegt und mit schweren Atemschutz wurde ein Innenangriff  gemacht. Weiters wurde ein Druckbelüftungsgerät aufgestellt.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

10.01.2014 LKW Unfall Zufahrt Tauernalm

Einsatzleiter: HBI Alfred Evers
Einsatzkräfte: 14
Fahrzeuge: VRF, RLFA
Einsatzende: 09:00 Uhr

Am 10.01.2014 um 7:45 Uhr rückte die FF Flachau mit 14 Mann aus um rasche Hilfe bei einem Unfall zu leisten. Dabei stieß ein LKW-Zug durch die Leitschiene und kam eingeknickt zwischen Fahrbahn und Böschung zum Stillstand. Der Lenker wurde verletzt.

Durch das Niederdrücken der Leitschiene konnte die Fahrertür geöffnet werden wodurch der verletzte Fahrer geborgen werden konnte.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

01.07.2013 Brand Wohnhaus ABM Flachau

Einsatzleiter: HBI Alfred Evers
Einsatzkräfte: 20
Fahrzeuge: VRF, RLF, KLF, MTF
Einsatzende: 03:10 Uhr

Um 01.53 Uhr fand die Alarmierung statt. Um 01:56 Uhr fuhren die ersten Einsatzfahrzeuge Richtung Flachauwinkl. Einsatzgrund war ein Wohnungsbrand des Lagerraums im Wohnhaus Hermann Maier neben der ABM FLachau. Der Brand wurde gelöscht mittels Hochdruck und 1 C-Rohr.

Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier

29.05.1999 Brand Tauerntunnel A10

Brand Tauerntunnel

Am 29. Mai 1999 gegen 04:50 Uhr früh kam es im Tauerntunnel nach einem Verkehrsunfall zu einem verheerenden Brand, bei dem zwölf Menschen ums Leben kamen und weitere 42 verletzt wurden… Den ganzen Bericht und alle Fotos gibts hier