Über uns

365 Tage im Jahr ist die Feuerwehr Flachau – Reitdorf für den Schutz der Bevölkerung da, um nach ihrem Motto

RETTEN – BERGEN – LÖSCHEN –SCHÜTZEN

allen das Gefühl der besten Sicherheit zu geben. Um dies zu jedem Zeitpunkt gewährleisten zu können, spielen viele Faktoren eine Rolle:

1. Die Mannschaft:

Ohne eine motivierte Mannschaft, die jederzeit für den Nächsten da ist, um ihn in Notsituationen zur Seite zu stehen, wäre eine solche Verpflichtung gegenüber der Bevölkerung nicht möglich.

1. Die Ausrüstung:

Mit ihren beiden Löschzügen in Flachau und Reitdorf und den dort stationierten modernen Fahrzeugen und Einsatzgeräten steht einer raschen Hilfe nichts im Wege.

1. Ausbildung:

Laufend muss sich der Feuerwehrmann/-Frau weiterbilden. Unzählige Kurse werden besucht und Übungen über das ganze Jahr werden abgehalten, um immer auf dem aktuellem Stand zu sein.

1. Unterstützung:

Ohne Unterstützung von vielen Seiten wie der Gemeinde, der Bevölkerung, aber auch von Firmen ist ein ordentlicher Feuerwehrbetrieb nicht möglich – daher gebührt an dieser Stelle allen Unterstützern ein großer Dank.

1. Kameradschaft:

Ein sehr wichtiger Bereich, wenn nicht der wichtigste. Es wäre nicht möglich, ohne Kameradschaft, mit der auch das Vertrauen und das Verlassen können auf den anderen verbunden ist, jederzeit Einsätze zu bestreiten, bei der immer wieder die Gefahr eine Rolle spielt.

All dies sind Voraussetzungen, die eine funktionierende Feuerwehr ausmachen. Wir in Flachau – Reitdorf sind in der glücklichen Lage, all die angeführten Punkte und einige mehr, zu besitzen und schätzen diese auch mit dem nötigen Respekt, denn dies ist nicht selbstverständlich.

Wir laden alle ein, egal ob Frau oder Mann, die für den Nächsten da sein wollen, uns kennenzulernen und vielleicht auch dadurch für sich festzustellen, dass das Feuerwehrwesen ein Teil seines Lebens sein könnte, bei dem er sich wohlfühlt (Kontaktdaten: OFK Lackner Christian 0664 23 13 912 oder [email protected]).

GOTT ZUR EHR – DEM NÄCHSTEN ZUR WEHR